Freitag, 29. August 2014

2 Lektion

Erkenntnisse und Ziele

Der Narwal wiegt 1.6 Tonnen und gehört zu den Verwandten der Beluga. Der Zahn ist umgekehrt aufgebaut, das heisst aussen weich und innen Hart. Er dient als empfintlicher Sensor und der umgekehrte Aufbau dient wohl dazu dass er nicht bricht.

Das Ziel der 2. Doppellektion war es unser Tier genauer kennen zu lernen indem wir uns Gedanken über seine Formen und Merkmale machten. Wir mussten Fragen stellen und diese auch selbst so weit wie möglich beantworten.
Beim Fachartikel haben wir nur die Zusammenfassung. Darauf mussten wir  mögliche Fragen aufschreiben, die sich der Wissenschaftler gestellte hatte, als er mit forschen anfing.
Unsere Erkenntnisse haben wir in unserer Arbeitsmappe festgehalten.
In dieser Doppellektion habe ich gelernt, dass bei einer Forschungsarbeit immer eine Frage im Vordergrund und am Beginn der Forschung steht. Wir fragen uns konkret wieso der Narwal so aussieht, wie er aussieht.
Mein erster Fachbegriff ist: Art
Eine Art umfasst alle Lebewesen, welche sich miteinander fortpflanzen könnten.
image
Die Mäuse auf dem Bild gehören meinem Teampartner Dennis. Sie gehören zur selben Art, weil sie sich miteinander fortpflanzen können.
Mein zweiter Fachbegriff ist Biotop:
image
Hier sieht man das Biotop hinter der Kanti. Es ist in sich ein Lebensraum, der durch Temperatur, Licht und Wasser charakterisiert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen